Mittwoch, 11. Februar 2015

Restauration VESPA P 200E BJ: 1981 "Lila Pause" by CLINIQUE






Die Basis, eine P 200E aus dem Jahr 1981. Diese wurde im November 2013 aus ihrem Dornröschenschlaf geweckt und nach kurzer Funktionsprobe zur Wiederbelebung zerlegt. Die von der Substanz her gut erhaltene, mit wenig Rost behaftete Karosserie wurde fachgerechter Spengler und Lackierarbeit zugeführt und zur Montage aufgebahrt.


 Alles musste raus, Gabel, Motor, Elektrik, einfach alles!


Spenglerarbeiten abgeschlossen, ab zum Lackierer.



Übergabe an den Lackierer, jetzt kann gefüllert werden.



März 2014: Jetzt erstrahlt sie in frischem Glanz


03.02.2015: Rahmen zur Montage aufgebahrt.


Als Trittleisten müssen es natürlich originalgetreue SIP Premium Leisten mit weissen Gummis sein.
Die Montage der Leisten war techn. aufwändig, aber dafür wurden wir mit einem tollen Ergebnis belohnt. 

Beim Verzögern lege ich wie gewohnt auf höchste Qualität wert. Es muss eine vollhydraulische Scheibenbremse sein. In diesem Fall bediente man sich einer fertigen Disc Gabel von LML.


Dämpfer von YSS, Gabel LML und SIP Schlauchlos-Alufelgen mit Schwalbe Paceman 3.50x 10 Reifen. 

LML Vorderradnabe in Rahmenfarbe (Original Milka Farbton) mitlackiert


9.02.2015: Monoschlitzrohr, Blinker und VESPA Schild montiert. 


9.02.2015: Neue Bowdenzüge, Seile und ein komplett neuer Kabelbaum war die logische Maßnahme für eine spätere, einwandfreie Funktion des alten Blechrollers.


9.02.2015: Die weisse Corsa Sitzbank wurde natürlich vorweg einmal probehalber aufgelegt. Ganz wichtig, die Ergötzung zwischendurch :) Das bringt Motivation für die doch manchmal kniffligen Montagen.

10.02.2015: Hinterradbremse neu belegt


10.02.2015: Hochzeit! Motor in den Rahmen eingebaut. Vergaser komplett neues Service inkl. aller Dichtungen. 

10.02.2015: ein schöner Anblick, alles sauber an seinem Platz!


11.02.2015: Spannungsregler aufpoliert und an seinem angestammten Platz verbaut


11.02.2015: Steurgerät für elektrischen Tacho und Kabelzeugs ordnungsgemäß verlegt.


 11.02.2015: in der Nahaufnahme



12.02.2015: Hinterrad montiert!



12.02.2015: SIP Road 2.0 Auspuff, für den richtigen Durchzug!



12.02.2015: Für die korrekte Schaltseiljustierung muss kurzzeitig der Lenkkopf aufgesteckt werden. Der Lehrlauf soll ja auch am richtigen Platz sein :) 



28.02.2015: PK Lichtschalter adaptiert


28:02.2015: Kabelsalat beschriftet


28.02.2015: PK Lichtschalter eingebaut.


28.02.2015: verchromte Lüfterradabdeckung und Zylinderabdeckung montiert.


28.02.2015: Rahmenende montiert.


28.02.2015: die hydraulik Bremsleitung wird wenn man es richtig macht, durch die Gabel zum Lenkerkopf gefädelt.


28.0.2.2015: So kommt das dann ordentlich oben an.


28.02.2015: Liebe Leute von Piaggio, LML und Co, wenn man es ordentlich verlegt, dann ist der Verlauf des Bremsschlauches auch optisch zu ertragen, nicht wie in der originalen Piaggio Version der aktuell angebotenen PX Reihe, auf russische Art nach hinten, freischwebend verleget! Des weiteren gibt es auch keine Reibungspunkte, wo wie mehrfach in vielen Rollerforen beklagt wird, der Bremsschlauch plötzlich aufplatzt.
SO MUSS DAS AUSSCHAUEN!!!! powered by CLINIQUE !

03.03.2015:



03.03.2015:  alle Kabel vom neuen Kabelbaum im Kabelkasten verbunden


03.03.2015: Gepäckfach mit weissem Gummi, passend zum restlichen Design! 




03.03.2015: Schön langsam ist ein Ende in Sicht! ein paar Abende noch und der Traum in Lila ist fertig.

05.03.2015: "Operation Lenkerkopf" Komplettierung der Kabeln am Lenkerkopf


05.03.2015: Der digitale Tacho passt perfekt ins Erscheinungsbild


05.03.2015: einfach nur extrem GEIL ! ! ! 


08.03.2015: die letzte Montagenacht! 2:45h Getriebeöl wird gefüllt.



08.03.2015: 2:56h, Fertigstellung des Projektes VESPA P 200E "Milka-Lila Pause edition"



08.03.2015: Nach einer sehr langen Montagenacht wird nun alles für die "unbefleckte" Überstellung mit Folie umwickelt.

08:03.2015: 18:00h, Abschluss-Funktionsprobe und anschl. Überstellung in den showroom.






08.03.2015: im Oktober 2013 von privat gekauft und mit der Hilfe von vielen fleißigen Händen in einen TOP restaurierten Zustand gebracht. Als kompletter Neuaufbau mit hydr. Scheibenbremse, Digital Tacho, Aluminium Schlauchlosfelgen mit moderner Bereifung, neuem Fahrwerk, (fast) allen Schrauben aus NIROSTA und vielen weiteren Details wurde die betagte Vespa 200 in den frühen Morgenstunden des 08.03.2015 zu einem erneuten Leben erweckt.

den größten Dank an der professionellen Umsetzung des Projektes gilt aber dem "dottore"

MOLTE  GRAZIE, MEDICO MR, PRIMAR  DA CLINIQUE,
cin cin 









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